Warning: Use of undefined constant W3TC_POWERED_BY - assumed 'W3TC_POWERED_BY' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/76/site2051/web/neu/wp-content/plugins/google-webfont-optimizer/google-webfont-optimizer.php on line 342 Wir werden Bio – die Umstellzeit beginnt! | Gemüsehof Voggeneder

Wir bewirtschaften unseren Gemüsehof seit der Saison 2017 in Umstellung auf biologische Landwirtschaft. Doch was bedeutet das für euch? In rund zwei Jahren können wir euch mit regionalem Bio-Gemüse versorgen. Manchmal geht´s auch ein bisschen schneller, wie bei unseren Bio-Jungpflanzen.

 

Die Umstellung beginnt mit dem Abschluss des Kontrollvertrages. Manuel hat diesen Ende 2016 bei der Bio-Kontrollstelle BIOS unterzeichnet. Die Umstellungsfrist läuft seither und wir bewirtschaften unsere Felder nach den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung 834/2007. Erst nach Ablauf einer Umstellungszeit von rund zwei Jahren dürfen wir unsere landwirtschaftlichen Erzeugnisse als biologische Lebensmittel vermarkten. Unser Eigenbau-Gemüse wird von uns deshalb weiterhin als konventionelle Ware vermarktet.

Warum werden wir Bio?

Ein gesunder Boden, gesunde Pflanzen und ein vielfältiger Lebensraum liegen uns am Herzen! Auch bisher haben wir bereits auf den Einsatz von Nützlingen gesetzt und diese mit kleinstrukturierten Feldern und Biotopen gefördert. Mit der biologischen Wirtschaftsweise gehen wir nun noch einen Schritt weiter. Wir glauben daran, dass regionale Kreisläufe und fruchtbare Böden bezeichnend für eine nachhaltige und selbstbestimmte Ernährungs- und Lebensweise sind. Deshalb verzichten wir nun auf synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel und setzen auf schonende Bodenbearbeitung und durchdachte Fruchtfolgen. So tragen wir zur Erhaltung eines gesunden Bodens und dem Schutz der Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt bei.