Gemüse Hof Frühling am Gemüsehof

Der Frühling ist eine besondere Zeit bei uns am Gemüsehof. Da kehrt das Leben zurück. Die Blumen beginnen zu blühen, die Knospen sprießen, die Hummeln summen, die ersten Kiebitze sammeln sich am Feld. Nach den letzten, gemütlichen Wochen, in denen man beim Spinat schneiden im Folientunnel die ersten Sonnenstrahlen noch ausgiebig genießen konnte, wurde es unglaublich schnell unglaublich trawig. Also haben wir uns an diesem Wochenende ganz bewusst Zeit genommen, um den Frühling bei uns am Hof zu genießen.

Auf zum Feldrundgang

Manu ist in Feierabendstimmung und die Pollenbelastung ist für mich grad günstig, also raus zum entspannten Hofrundgang. Die Felder wieder mal mit anderen Augen sehen. Man nimmt sich Zeit für jeden Schmetterling, jeden blühenden Obstbaum. Man hetzt nicht, man schlendert. Man pfeift dem Hofhund, man genießt. Man nimmt die Farben des Frühlings in sich auf - den strahlend gelben Löwenzahn im Weingarten, die leuchtend lila Taubnessel im Gerstenfeld, das satte Grün der Wiese, das zarte Grün der Salatpflanzen, die leuchtend pinke Pfirsichblüte und die zart rosa Knospe des Lederapfels. Man hält das Gesicht in die Sonne, bis ihre Strahlen in der Nase kitzeln.

Manu raunzt ein bisserl, es sei schon wieder viel zu stressig. Doch in Wirklichkeit findet er diese stressige Zeit unglaublich gut. Er braucht´s einfach, dass sich was tut am Feld. Zugegeben, aktuell tut sich ganz schön viel und mit dem Frühling kehren auch die vielen, fleißigen Hände zurück auf den Hof. Gemeinsam mit unserer Familie und unseren Mitarbeitern geht´s ans Säen, Pflanzen, Jäten und Ernten. Die Hochsaison beginnt. Bei uns ist es dann nicht anders wie in euren Gemüsegärten, man weiß nicht, wo man zuerst anpacken soll. Darum haben wir uns vergangene Woche dazu entschieden, einfach alles auf einmal anzugehen. Wir haben Salat gesetzt und gleich mehrere Traktoranhänger gebraucht, um die Jungpflanzen auf´s Feld zu transportieren. Die späten Erdäpfelsorten kamen in die Erde und die Heurigen, die sich gerade erst den Weg aus der Erde gebahnt hatten, wurden vom wärmenden Vlies befreit, kurz gehackt und schnell wieder kuschelig zugedeckt. Dieses ab- und zudecken beschäftigt uns im Frühling ganz schön, zahlt sich aber aus. Vergesst in euren Gärten ja nicht darauf, es ist eine der Arbeiten, die mit einer reichen Ernte belohnt wird. Genauso wie das Gießen. Da uns auch in diesem Frühling der Regen schon wieder im Stich lässt werden bereits alle Kulturen bewässert, die Regenbogen-Maschinen sind in Betrieb. Zwischendurch werden am Feld noch schnell Radieschen angebaut und daneben im Tunnel werden sie geerntet. Auch der Salat wird bereits wieder kistenweise geschnitten und zwar immer möglichst knapp vor der Lieferung. Das ist zwar ein bisserl stressig für uns aber umso besser für euch, kommt er doch super frisch in den Hoflanden, zum Marktstand oder ins Regal des Kaufmanns eures Vertrauens. Und weil wir uns so auf den Sommer freuen, vergessen wir in diesen Wochen auch nicht auf die Erdbeeren. Es wird gehackt und gejätet. Es wird aufgeregt nach ersten Blüten Ausschau gehalten.

Aber all das ist uns heute ziemlich egal. Heute bleibt Zeit um den Frühling am Hof mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir verkosten die ersten zarten Blätter des Frühkrauts, wir verkosten den ausgewachsenen Vogerlsalat, der gleich zu blühen beginnt. Wir beobachten, wie sich die Asiasalate im Laufe der Saison geschmacklich verändern. Man muss sein eigenes Gemüse ja in jedem Reifestadion schmecken, wissen wie sich die einzelnen Sorten im Aroma entwickeln. Zu zweit macht das besonders viel Spaß. Da wird schon mal ob der „Nussigkeit“ des Feldsalats diskutiert und darüber gestritten ob die Senföle nun zu scharf oder gerade noch angenehm sind. Dieser Diskurs belebt die Sortenvielfalt, man entwickelt sich weiter.

Unser Ziel ist es ja zu jeder Jahreszeit den Tisch mit frischem Gemüse zu decken. Im Frühling ist die Auswahl zwar noch etwas bescheiden, am Gemüsehof ist es dafür aber besonders schön. Manchmal geht uns an solchen Tagen ob der Instagrammability unseres Hofs, fast selbst das Herzerl vor Schönheit und Kitsch über. Aber kommt doch einfach vorbei und seht selbst wovon wir schreiben. Schaut dem Salat in Ruhe beim Wachsen zu. Trefft eure Biobauern und diskutiert mit uns über die gschmackigsten Radieschensorten. Kommt Landluft schnuppern und genießt euer eigenes #hoferlebnis im Frühling.