Gemüse Hof Die besten Tipps zum Erdbeer-Pflücken

Endlich Erdbeerzeit! Wir konnten sie ja kaum mehr erwarten und nehmen mal an euch ging es genauso. Wir lieben es am Erdbeerfeld zu stehen, das raschelnde Stroh unter unseren Füßen zu spüren und das typische Erdbeeraroma in der Nase zu haben. Und neben der Ernte wird fleißig genascht, das ist bei uns nicht anders als bei euch. In diesem Beitrag gibt´s deshalb ein paar Profi-Tipps zum Erdbeer-Pflücken. Zudem erklären wir euch, wie das Erdbeerland am Gemüsehof Voggeneder funktioniert.

Willkommen am Erdbeerfeld Voggeneder

Erdbeeren sind super gesund, man kann also eigentlich nie genug von ihnen verspeisen, denn 100g enthalten gar 65mg Vitamin C. Sie sind also nicht nur natürlich süß und saftig, sondern auch wahre Vitaminbomben.

Damit ihr genug frische Früchtchen erwischt, ist unser Erdbeerfeld nun täglich zwischen 07:00 und 19:00 für euch geöffnet. Mit täglich meinen wir während der Erdbeerzeit natürlich auch Sonn- und Feiertage!

Am besten bringt ihr selbst ein Pflückbehältnis mit. Es sollte nicht allzu hoch sein, damit die Erdbeeren, die ganz unten liegen, nicht zerdrückt werden. Solltet ihr spontan zum Erdbeerfeld kommen, stellen wir Euch gerne kleine Tassen (Platz für ca. 1 kg) zur Verfügung.

Bevor es zum Erdbeerfeld geht, müsst ihr bei uns im Hofladen vorbeischauen. Dort wird euer Pflückgefäß abgewogen und das Leergewicht mit einem Pickerl oder einem Marker am Gefäß vermerkt. Wir verraten euch natürlich gerne und top aktuell, auf welchem Feld ihr die besten, rotesten und reifsten Früchte findet.

Tipp: An heißen Tagen empfehlen wir euch in den kühleren Morgen- bzw. Abendstunden vorbeizuschauen. Die beste Erntezeit für Erdbeeren ist morgens, also startet rechtzeitig.

Unsere Tipps zum Pflücken:

• Die frischesten Erdbeeren erkennt ihr an der leuchtenden, roten Farbe und am intensiven Erdbeerduft. Sie haben feste Stielansätze und grüne Kelchblätter.

• Achtet beim Pflücken darauf den Stängel nicht abzutrennen und legt die Erdbeeren vorsichtig in euer Gefäß. Wenn ihr den Stängel bereits beim Pflücken abreißt, dringt beim Waschen Wasser in die Erdbeere und der Geschmack wird verwässert.

• Es lohnt sich, sich zu bücken und auch unter den Blättern nach reifen Früchten zu suchen. Ist das Erdbeerfeld recht gut besucht, dann macht es auch Sinn im Feld etwas weiter nach hinten zu gehen, weil sich dort oft die schönsten und reifesten Früchte verstecken. Fragt im Zweifelsfall einfach bei uns nach - wir wissen immer wo es sich gerade zu pflücken lohnt.

• Erdbeeren lassen sich generell schlecht lagern. Lagert sie ungewaschen an einem kühlen Ort oder im Gemüsefach eures Kühlschranks, so halten sie zwei bis drei Tage. Also besucht uns am besten regelmäßig, um immer frische Früchte zu genießen.

Achtung: Einmal gepflückt reifen Erdbeeren nicht nach, also pflückt wirklich nur gleichmäßig rote Früchte!

Pflücken bei Sonnenschein

Denkt an heißen Tagen mit starkem Sonnenschein an Sonnenschutz (Kapperl und Sonnencreme)! Vergesst nicht regelmäßig und viel zu trinken und macht in der prallen Mittagshitze auch mal Pause. Für alle durstigen und erholungssuchenden Erdbeerpflücker warten im Hofladen kühle Getränke. Ihr könnt euch dann gemütlich im Liegestuhl niederlassen und euer wohlverdientes Päuschen genießen.

Pflücken bei Schlechtwetter

Wir haben unsere Erdbeerfelder großzügig mit Stroh ausgelegt. Das dient nicht nur der Sauberkeit der Früchte, sondern auch der Sauberkeit eurer Schuhe, denn durch das Stroh wird das Regenwasser schnell aufgesaugt und es bilden sich keine schlammigen Pfützen. Denkt aber trotzdem an festes Schuhwerk und bringt bei dunklen Wolken eine Regenjacke mit.

Erdbeeren pflücken - ein Spaß für die ganze Familie

Besucht man mit Kindern ein Erdbeerfeld, dann glänzen ihre Augen, die Mundwinkel sind knallrot vom Naschen und ihre Begeisterung zur Mithilfe scheint grenzenlos. Zeigt euren Kleinen gleich beim ersten Besuch worauf es beim Pflücken von Erdbeeren ankommt. Nutzt diese Gelegenheit, um ihnen zu erklären, dass die Erdbeeren schön gleichmäßig rot und nicht zu weich sein sollen und dass man die Erdbeeren mitsamt dem Stängel pflückt, damit bei sehr reifen Früchten der Saft nicht ausläuft und es keine zu matschige Angelegenheit wird. Kinder sind in der Natur besonders wissbegierig also zeigt ihnen was es heißt achtsam mit Früchten und Pflanzen umzugehen. Ihr werdet sehen, beim nächsten Besuch am Feld habt ihr nicht nur ein paar unbeholfenen, helfende Hände sondern wahre Erdbeerland-Profis an eurer Seite.

Das Schönste am Erdbeerfeld ist das Naschen der frischesten Früchte im weichen Stroh!

Zur Info: Unsere Erdbeeren sind noch „in Umstellung auf biologische Landwirtschaft“. Unsere Erdbeerfelder werden zwar auch seit Dezember 2016 biologisch bewirtschaftet, bei Dauerkulturen braucht’s jedoch 36 Monate bis zum offiziellen Bio-Status.