Gemüse Hof Feldarbeit im Frühling

Der Frühling ist am Gemüsehof Voggeneder seit jeher eine aufregende Zeit. In diesem Jahr ist er allerdings besonders aufregend. Denn es heißt Abstand halten - sowohl im Verkauf als auch am Feld. Zwischen Traktor, Folientunnel und Marktstandl haben wir Plexiglasscheiben besorgt um euch zu schützen, Markierungen gezogen und geklebt, um den Abstand zu wahren und wir haben Opas Vorlauf aus dem Mostkeller geholt, um dem Mangel an Desinfektionsmitteln mit traditionellen Optionen zu begegnen.

Doch heute schnaufen wir einmal kurz durch und geben euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unseres Biohofs. Denn die erste Welle der Pflanzarbeiten ist abgeschlossen. Unsere Heurigen, die verschiedensten Salate, das Frühkraut und die Karotten sind unter der Erde.

Tolles Team

All das haben wir auch in diesem Jahr nicht alleine geschafft. Obwohl die Corona Krise die Gemüsebauern ganz schön ins schwitzen bringt sind bei uns am Hof fast alle unsere MitarbeiterInnen zurück am Feld. Es zahlt sich eben aus, dass wir seit vielen Jahren ein wunderbares und konstantes Team haben, das auch in Österreich wohnt und lebt. Ein Team, mit dem wir gerne arbeiten, auf das wir uns verlassen können. Wir sind in der glücklichen Lage mittlerweile beinahe ganzjährig ein regionaler Arbeitgeber zu sein, der für Arbeitsspitzen nicht auf Erntehelfer-Trupps zurückgreifen muss. Auch im Hofladen erwartet euch übrigens ein neues Gesicht. Seit April unterstützt uns Anna - eine ganz wunderbare Frau mit langjähriger Verkaufserfahrung, die unsere kleine Truppe rechtzeitig zum Saisonstart wieder schlagkräftig werden lässt.

Doch nun zurück auf´s Feld.

Was uns in diesem Jahr am Acker besonders beschäftigt ist die Trockenheit und es ist noch immer kein Regen in Sicht. Das Niederschlagsdefizit beträgt in diesem Jahr bereits 70 Prozent - die Bewässerung ist auch im Frühjahr zu unserem täglichen Begleiter geworden. Vergesst also auch in euren Hausgärten und Hochbeeten nicht darauf, dass jetzt alle Pflanzen neben viel Liebe auch viel Wasser brauchen!

Wir blicken also in allen Belangen auf ein herausforderndes Jahr und befürchten, dass uns die Trockenheit nicht nur im Frühling begleiten wird. Doch all das schmälert unsere Motivation, euch mit regionalem Bio-Gemüse zu versorgen nicht im Geringsten. Unser Manuel ist eh schon drauf und dran neue Bewässerungsleitung zu verlegen. Und um auch ein paar gute Neuigkeiten mit euch zu teilen: Unsere Ingwer-Pflanzen stehen schon in den Startlöchern und warten nur noch auf wärmere Tage, um endlich in die neuen kleinen Folientunnel gesetzt zu werden. Um euch auch in diesem Jahr etwas Urlaubsfeeling zu ermöglichen, kultivieren wir neuerdings Speisesoja - allen Asia-Fans besser bekannt als Edamame. Seid also gespannt, wir versorgen euch dann am Blog natürlich mit den passenden Rezepten.

Einstweilen freuen wir uns aber auf die nächsten Highlights am Hof und erwarten gespannt die Erdbeerblüte, damit die süßen Früchtchen auch tatsächlich Anfang Juni reif und rot sind.

Übrigens, in zwei bis drei Wochen erwarten wir schon die nächste tolle Frühlingskultur - den knackigen Kohlrabi.

Bis dahin wünschen wir euch in dieser schwierigen Zeit dennoch ein paar schöne Stunden im Garten, am Feld und in der Natur!