Gemüse Küche Buntes Gemüsecurry -
Der Sommer im Kochtopf

Die Vielfalt im Garten wächst und gedeiht und somit auch unsere Möglichkeiten in der Küche. Wir lieben es ja, uns im Sommer fleischlos zu ernähren und wenn der Aufwand mal nicht zu groß sein darf, dann gibt´s bei uns ein bunt gemischtes Gemüsecurry. Denn Eintöpfe sind nicht nur lecker, sondern auch super praktisch. Jede Art von Gemüse kann verarbeitet werden – es ist also die perfekte Restl- und Überschussküche – und auch aufgewärmt schmeckt´s noch, ihr könnt sie also am nächsten Tag ohne viel Aufwand mit ins Büro nehmen. Als Beilage zu unserem schnellen Curry empfehlen wir übrigens wunderbar duftigen Basmatireis.

Zutaten:

* Mind. ½ kg bunt gemischtes Gemüse (bspw. Paprika, Pfefferoni, Zucchini, Karotten, Brokkoli, Karfiol, Tomaten oder Erdäpfel)
* 1-2 Zwiebel
* 3 Knoblauchzehen
* 30 g Ingwer
* Sonnenblumen- oder Rapsöl zum Anbraten
* 2 EL Currypaste (ob rot oder gelb entscheidet euer Geschmack)
* Salz
* Chili – für alle die es scharf mögen
* 1 Dose Kokosmilch zum Aufgießen

Zubereitung:

* Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Bio-Ingwer könnt ihr ruhig mit der Schale verwenden, einfach heiß waschen und reiben. Chilis entkernen und in kleine Ringe schneiden.
* Das übrige Gemüse waschen und in gleichmäßige Würfel oder Streifen schneiden, Brokkoli und Karfiol in kleine Röschen teilen.
* Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anbraten. Die Chilis und das Gemüse beigeben und kurz anrösten.
* Die Currypaste untermengen und mit Kokosmilch aufgießen. Rund 10 Minuten leicht köcheln lassen.
* Mit Salz und Chili abschmecken, mit Kräutern dekorieren und mit Reis anrichten.

Tipp: Auch Spinat und Mangold passen ins Curry. Blattgemüse wird allerdings erst kurz vor Ende der Kochzeit beigeben und nur kurz durchgezogen.