Gemüse Hof Endlich BIO

Nach mehr als zwei Jahren Umstellzeit ist es endlich so weit. Der Gemüsehof Voggeneder erntet ab dieser Saison zertifiziertes Bio-Gemüse.

Dabei ist Bio für uns so viel mehr als ein Konsumtrend. Bio ist unsere Lebenseinstellung, unser Weg dem Boden, der unsere Erwerbsgrundlage ist, auch etwas zurückzugeben. Unsere Aufgabe ist es ihn gesund und lebendig zu halten um diesen Boden, diesen lebendigen Lebensraum, diese gesunde Umwelt, an kommende Generationen weiter zu geben. Also haben wir die vergangenen Jahre getüftelt und probiert, mit Anbautechniken und Sorten experimentiert, Fruchtfolgen optimiert und das ein oder andere Gerät angeschafft um im Dezember 2016 einen Umstellvertrag bei der Kontrollstelle BIOS zu unterzeichnen. Seitdem bewirtschaften wir unseren Hof nach den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung Nr. 834/2007 und sind stolzes Mitglied der BioRegion Mühlviertel.

Wir verzichten auf chemisch- synthetische Pflanzenschutzmittel und mineralische Düngemittel.

Stattdessen setzen wir auf eine schonende Bodenbearbeitung, optimierte Fruchtfolgen und jede Menge Kompost. Der Einsatz und Schutz von Nützlingen ist dabei genauso wichtig wie eine durchdachte Sortenauswahl, denn unser Gemüse muss robust sein und besonders gut schmecken. Bio erfordert auch viel Handarbeit, wir und unsere helfenden Hände verbringen jetzt noch ein bisschen mehr Zeit am Feld, und neue Techniken. Bei uns wird Unkraut daher ausgerissen oder abgeflammt.

Ein paar Gründe, wieso uns Bio so wichtig ist:

-Bio bedeutet echte Landwirtschaft: Bio-Gemüse muss in der Erde wachsen. Dies ist bei konventionellen Produkten, die im Supermarkt angeboten werden und auch aus Österreich stammen nicht immer der Fall. Sie werden im Glashaus mit Nährlösungen aufgezogen. Für uns hat das nichts mehr mit echter Landwirtschaft zu tun. -Bio lässt uns Bauern sein und keine Chemiker: Durch das Verbot chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und dem Verbot leicht löslicher, mineralischer oder synthetischer Düngemittel tritt die Arbeit mit und das Verständnis für die Natur wieder in den Mittelpunkt. -Bio schützt Umwelt, Klima und Wasser. Durch den Verzicht auf Chemie in Düngung und Pflanzenschutz wirtschaften wir nachhaltiger. Dadurch gibt es keine Rückstände in den Lebensmitteln, im Boden und in unserem wertvollen Grundwasser. Durch die organische Düngung bauen wir Humus auf. Dieser bindet das Kohlendioxid im Boden, was wiederrum unser Klima schützt. -BIO ist gesünder: Ganz klar, ein Lebensmittel ohne Pestizidrückstände ist gesünder. Zudem sind Bio-Pflanzen widerstandsfähiger, sie enthalten somit auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe, schon allein um sich selbst vor Fressfeinden zu schützen. Manche Studien und Global 2000 sprechen auch von höherem Nährstoff- und Vitamingehalten. Da es aber zu jeder Studie auch eine Gegenstudie gibt, überlassen wir hier die Urteilsbildung aber euch selbst.