Gemüse Hof Wir sind der
Gemüsehof Voggeneder

Den Gemüsehof Voggeneder entdeckt man am besten bei einem Besuch am Hof, einem Spaziergang über die Felder, einem Blick in die Folientunnel. Für all jene, die es bisher noch nicht zu uns geschafft haben, gibt´s hier das klassische "Über uns" zum Nachlesen.

Gemüse liegt uns im Blut.

Immerhin produzieren wir das Grünzeug bereits in vierter Generation. Und weil es uns wichtig ist gute Lebensmittel, faire Lebensmittel und natürliche Lebensmittel zu erzeugen hat sich Manuel, nach einigen Jahren in Wien, 2015 dazu entschlossen den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Seither leben und arbeiten wir auf unserem Bio-Hof in Naarn, in den fruchtbaren Ebenen des Machlands nahe der Donau, im wunderschönen Mühlviertel. In dieser Landschaft erzeugen wir einfache Produkte in ganz besonderer Qualität.

Was unterscheidet uns aber von den Generationen vor uns, denn die Liebe zum Gemüse war bei den „Voggeneders“ schon immer gegeben. Es ist die biologische Wirtschaftsweise und unser Ansinnen das „Landwirtschaften“ neu zu definieren. Wir wollen nah am Boden, nah an den Pflanzen, nah an unseren Kunden und ganz nah an unseren regionalen Partnern und Gastronomen sein. Wir wollen unseren Hof öffnen und euch die Möglichkeit geben selbst zu erleben wie euer Gemüse heranwächst, wie die produzierenden Bio-Landwirtschaft aussieht. Wir wollen euch die Möglichkeit geben euren Bio-Bauern kennen zu lernen.

Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen liegt uns am Herzen. Wir wollen nicht nur ökologisch produzieren, sondern auch ökonomisch nachhaltig handeln – dabei sind faire Preise, für unsere Kunden und uns selbst, entscheidend. Soziale Nachhaltigkeit ist uns wichtig, wir übernehmen regionale Verantwortung - egal ob bei unseren (Groß-)Kundenbeziehungen oder als kleiner, feiner Arbeitgeber in der Region. Wir wollen einen vitalen Betrieb, eine gesunde Umwelt und einen fruchtbaren Boden hinterlassen, der kommende Generationen stolz macht. Wenn wir von Gemüse sprechen, dann meinen wir Gemüse aus der bäuerlichen Landwirtschaft, das in der Erde wächst, aus Österreich stammt und möglichst klimaneutral ist. Wir wollen euch zeigen wie ihr der Tristesse der Supermarktregale entfliehen könnt und Kulturen und Sorten etablieren, die auch wirklich saisonal sind und schmecken. Wir wollen euch zeigen, dass Gemüse zu jeder Saison schmackhaft sein und die Hauptrolle auf unseren Tellern einnehmen kann. Das ist unser Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährungs- und Lebensweise. Wir laden euch ein uns auf diesem Weg zu begleiten.